Kurzanleitung zu PC-1360, PC-1350, PC-1403(H), PC-1475 und PC-E500


Index


Inbetriebnahme:

Der Rechner benötigt zwei volle CR2032 Batterien oder ein Akkupack 6V am 11-poligen Interface Pin 2=(+), Pin 3=(-) als Stromversorgung und (mindestens) eine RAM-Karte (außer 1403) im Slot 1. Nach dem ersten Anschalten kommt meistens eine Meldung wie "Memory Clear OK?", dann Y drücken!
Fertig! Der Rechner sollte jetzt den Eingabeprompt ">" zeigen.

Benutzung als Taschenrechner:

Im RUN Modus (bei allen Pocket Computern)

Eingabe der Zahlen, Klammern, Operatoren und Funktionen (SIN, COS, EXP...) wie in der auszurechnenden Formel. Beispiel: 10-EXP 20*(SIN 30) [ENTER]

Im CAL Modus (bei Rechner mit CAL-Taste)

14031475E500Taste
xxx [2ndF]/[SHIFT] Taste: Damit werden die Funktionen oberhalb der Taste benutzt.
xxx [FSE] Taste: Schaltet die Anzeigenmodi Normal, FIX, SCI und ENG durch
xxx [TAB] Taste: In Verbindung mit dem SCI Modus legt TAB + 0 bis 9 die Anzahl der angezeigten Nachkommastellen fest.
xxx [C-CE] Taste: Löscht Fehler, Ergebnis und Eingaben. Der Speicher wird nicht gelöscht.
xxx [DRG] Taste: Winkelmaß durchschalten: Grad, Bogenmaß und Neugrad.
xxx [EXP] Taste: Eingabe eines Exponenten
xxx [+/-] Taste: Vorzeichenumkehr
xxx [SIN], [COS], [TAN], [HYP], [SIN-1], [COS-1], [TAN-1], [ARCHYP]: Trigonometrische Funktionen
xxx [M+], [x->M], [RM]: Speicherfunktionen. [M+] addiert angezeigte Zahl zum Speicher, [x->M] speichert die Zahl und überschreibt den Inhalt. Den Speicher kann man mit [RM] abrufen und mit [C-CE] + [x->M] löschen.
xxx [x²], [yx], [], [³], [x]: Potenz und Wurzel
xxx [ln], [log], [e10], [ex]: Exponent und Logarithmus
xxx [1/x], [n!]: Reziprok- und Fakultätrechnung
xxx [%] Taste: Prozentrechnung: 45% von 2780 -> Eingabe: 2780 [*] 45 [%] [=]
xxx [->DMS], [->DEG]: Winkel- und Zeitumwandlung: DEG wandelt einen Winkel oder Stunden:Minuten:Sekunden in eine Dezimalzahl um. DMS wandelt die Zahl wieder zurück.
xxx [->rO], [r,O->x,y]: Umwandlung von rechtwinkligen zu Polarkoordinaten und umgekehrt.
xxx Doppelpfeil Taste: x und y Variablen tauschen.
xxx [->HEX], [->DEC]: Umwandlung von Dezimal zu Hexadezimal und umgekehrt.
xxx [C-CE] + [->HEX]: Rechenmodus Hexadezimal aktivieren. Hier kann man nicht mit Kommastellen rechnen.
xxx [(],[)]: Klammern in Berechnungen einbauen.
xxx [0]..[9]: Zifferntasten
xxx [+],[-],[*],[/]: Rechenzeichen
xxx [.]:Dezimalpunkt
xxx []: Die Kreiszahl Pi
xx [n] Taste: Statistik: Umfang der x-Stichprobenwerte
xx [Ex] Taste: Summe der Stichprobenwerte
xx [Ex²] Taste: Summe der Quadrate der Stichprobenwerte
xx [x] Taste: Stichprobenmittelwert
xx [sx] Taste: Stichproben-Standardabweichung mit Grundgesamtheitsparameter n-1
xx [ox] Taste: Grundgesamtheits-Standardabweichung mit Grundgesamtheitsparameter n
xx [Ey] Taste: Summe der Stichprobenwerte
xx [Ey²] Taste: Summe der Quadrate der Stichprobenwerte
xx [Exy] Taste: Summe der Quadrate der x- und y-Stichprobenwerte
xx [y] Taste: Stichprobenmittelwert
xx [sy] Taste: Stichproben-Standardabweichung mit Grundgesamtheitsparameter n-1
xx [oy] Taste: Grundgesamtheits-Standardabweichung der Stichprobe (y) mit Grundgesamtheitsparameter n
xx [STAT] Taste: Statistik Modus und gleichzeitig Dateneingabe: Wert eingeben, Enter drücken, mit Cursortasten navigieren
xx [FREQ] Taste: Bei Eingabe mehrerer gleicher Werte kann man Wert FREQ Anzahl Enter eingeben.
xx [STAT CALC] Taste: Rechnet die Daten aus. Danach kann man die verschiedenen Ergebnisse abrufen.
xx [a] Taste: Regressions-Analyse: y=bx+a, zeigt a an.
xx [b] Taste: Regressions-Analyse: y=bx+a, zeigt b an.
xx [r] Taste: Regressions-Analyse: y=bx+a, zeigt den Korrelationskoeffizienten r an.
xx [y'] Taste: Regressions-Analyse: y=bx+a, zeigt y' an.
xx [x'] Taste: Regressions-Analyse: y=bx+a, zeigt x' an.
xx [RESID] Taste: Zeigt den Anpassungsfehler der Daten an.
xx [SHIFT] + Pfeil nach unten/oben: Matrix Modus
xx Cursortasten: Navigation in der Matrix
xx [Enter]: Abspeicherung des eingegebenen Wertes in der Matrix
xx [+],[-],[*],[/],[INV]: Matrixverknüpfungen: [+]: X + Y -> X, [-]: X - Y -> X, [*]: X * Y -> X, [/]: X * Y-1 -> X, [INV]: X-1 -> X
xx n [+],[-],[*],[/]: Addiert,Subtrahiert... mit jedem Element der Matrix n.
xx Doppelpfeil Taste: X <-> Y Matrix tauschen
xx [TRN] Taste: Transposition der Matrix X: X1 -> X
xx [DET] Taste: |X| -> X (Anzeige): Berechnet die Determinante von der Matrix X.
xx [+/-] Taste: Kehrt bei allen Matrixelementen das Vorzeichen um.
xx [SQU] Taste: Quadrierung der Matrix X: X * Y -> X
xx [x->M] Taste: Speichert die Matrix X in der Matrix M.
xx [RM] Taste: Lädt Matrix M wieder nach X.
xx [M+] Taste: Kumulative Addition des Werts von Matrix X zu M: X + M -> M.
xx [STO] + [A]..[Z]: Speichert X in MA..MZ.
xx [RCL] + [A]..[Z]: Lädt MA..MZ wieder nach X.
xx [EQU] Taste: Berechnet die Lösung des linearen Gleichungssystems aus den Matrixen [X] und [Y].
xx [RESID] Taste: MX - Y -> X, um die Lösung von [EQU] bewerten zu können.

Eingeben und Bearbeiten von BASIC-Programmen:

Nur im PROGRAM Modus

Die Mathematik der Pocket Computer:

Operatorrangfolge:

Hexadezimalzahlen beginnen mit & (&3F)

Variablen werden mit = zugewiesen (X=35), der Name darf maximal 2 Stellen haben. Stringvariablen bekommen ein $-Zeichen angehängt. (AB$="Text")

Sonderfunktionen:

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xxxx [DEF] Taste + Zeichen im dunkel unterlegten Bereich: Schnellstart von Programmen, wenn in der ersten Zeile des jeweiligen Programms ein Startbuchstabe steht: zB: 10 "S" PRINT 2*2: END. Bei PC-E500 kann man auch 10 *RECHNUNG: PRINT "... schreiben!
xxxx [SML] Taste: Schaltet Kleinbuchstabenmodus an und aus
xxxxx [DEL] Taste: Löscht den Buchstaben unter dem Cursor
xxxxx [INS] Taste: Fügt einen Platzhalter ein, der mit einem Zeichen gefüllt werden kann
xx [BS] Taste: Löscht das Zeichen vor dem Cursor
xx [CLS] Taste: Löscht den Bildschirm, bzw die Eingabe bei INPUT
xxx [C-CE] Taste: Löscht den Bildschirm, bzw die Eingabe bei INPUT oder im CAL-Modus
x Doppelpfeil Taste: Schaltet die vorhandenen Menus durch
x Menu Tasten [PF1]..[PF5]: Wählt die entsprechende Funktion aus.
x [CTRL] Taste: Ermöglicht Sonderfunktionen: CTRL+0 schaltet Tastenbeep an und aus.
x [ANS] Taste: Holt das letzte Ergebnis auf den Bildschirm zurück.
x [CAPS] Taste: Für Großbuchstaben.
xxxxx [BRK/ON] Taste: Programm unterbrechen. Wenn der Computer sich abschaltet, hiermit anschalten
xxxxx RESET Knopf (unten am Gehäuse): Löscht die Speicherkarte, Y zum Initialisieren drücken
xxxxx RESET + beliebige Taste: Setzt den Computer zurück
xx [MODE] Taste: Wechselt zwischen PRG und RUN Mode
xxx [BASIC] Taste: Schaltet zwischen PRG und RUN Mode hin- und her
xxx [CAL] Taste: Wechselt in den Taschenrechner-Modus
xxxx RESERVE Modus: SHIFT + MODE: Mit SHIFT + Buchstabe im dunkel unterlegten Bereich können Befehle im Reserve Modus als "Shortcuts" eingegeben und angezeigt werden
xxxxx [SHIFT] Taste + Buchstabe im dunkel unterlegten Bereich: Im Reserve-Modus eingegebene Zeichen werden wiedergegeben
xxxxx Abkürzungen: Es werden immer die Anfangsbuchstaben in den nächstgelegenen Befehl übersetzt, zB: B. ENTER -> BEEP
xxxxx Pfeiltasten: Navigation in Programmen und eingegebenen Zeichenfolgen; nach dem Drücken von ENTER kann mit <- oder -> zu Rechnungen, Variablendefinitionen und bestimmten Befehlen zurückgekehrt werden, um sie zu verändern. In Programmen navigiert man mit Pfeil oben/unten und kann während der Ausführung die aktuelle Zeile zeigen lassen, wenn das Programm auf eine Eingabe wartet.
xxxxx Zeichenfolgen sind immer mit "" zu umschließen, am Ende einer Zeile kann man " weglassen!
xxxxx [ENTER] Taste: Speichern von Zeilen, Eingaben, Ausführung von Befehlen in der Kommandozeile, Zeilenvorschub und Anzeige von Ergebnissen.

Programmierung und BASIC-Befehle:

Anmerkungen:

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xxxxx ABS: Rechnet den Betrag aus, Klammern bei Formelausdrücken z.B.: ABS 12 - ABS (23*2-78) + ABS X * ABS (Y-X) BERP
xxxxx ACS: Arcuscosinus, ansonsten wie ABS BERP
xxx AHC: Reziproker hyperbolischer Cosinus, ansonsten wie ABS BERP
xxx AHS: Reziproker hyperbolischer Sinus, ansonsten wie ABS BERP
xxx AHT: Reziproker hyperbolischer Tangens, ansonsten wie ABS BERP
xxxxx AREAD Var$: Bei einem Programm mit dem Aufbau wie 10: "S": AREAD I$: PRINT I$ wird der zuletzt eingegebene oder ausgerechnete Bildschirminhalt beim Start mit der DEF Taste in I$ gespeichert BP
xxx ARUN Zeile oder "Label": Am Anfang in der ersten Zeile des Computers bewirkt dieser Befehl die automatische Ausführung eines Programms an der angegebenen Zeilennummer oder Index mit Buchstabe (wie DEF) BP
xxxxx ASC "Zeichen": Liefert den ASCII Code des 1. Zeichens oder des 1. Zeichens in einer Textvariable BERP
xxxxx ASN: Arcussinus, sonst wie ABS BERP
xxxxx ATN: Arcustangens, sonst wie ABS BERP
xx AUTO [Startzeilennummer],[Schrittweite]: Ermöglicht die komfortable BASIC Eingabe. EP
xxx AUTOGOTO Zeile oder "Label": wie ARUN, nur werden nicht alle Variablen gelöscht BP
xxx BASIC: Setzt den PC in den BASIC Modus (zur Programmierung) EP
xx BEEP Anzahl: gibt einen kurzen hohen Pieps von sich BERP
xxx BEEP Anzahl, Tonhöhe, Länge: gibt Töne von sich: Tonhöhe n von 0..255, Länge von 0..65535, es gilt die Formel , mein Notedit Programm rechnet automatisch Noten und Längen aus, in dessen Anleitung steht mehr dazu BERP
xxxxx CALL Adresse: startet ein Maschinensprache-Programm an der angegebenen Speicher-Adresse 0..65535 BERP
xxxxx CHAIN ["[d:]datei.ext"],[Zeile]: Ein Programm kann damit ein anderes von einer Kassette (Kassetteninterface) laden und ausführen (ev. Angabe des Dateinamens) BP
xxxxx CHR$: Liefert das Zeichen mit dem angegebenen ASCII Code 0..255 BERP
xxx CIRCLE MittelpunktX, MittelpunktY, Radius [, Farbe, Anfangswinkel, Endwinkel, Verhältnis RadiusY/RadiusX, Teilungswinkel (Genauigkeit), Kreisbogen=0/Sektor=1]: Nur für Plotter und Tintendrucker: Malt Kreise und Sektoren auf dem seriellen Drucker BERP
xxxxx CLEAR [Variablenliste]: Löscht alle Variablen und Felder BERP
xxxxx CLOAD ["[d:]datei.ext"]: Lädt ein Programm von Kassette, ev. mit Dateiname ERP
xxxxx CLOAD? ["[d:]datei.ext"]: Vergleicht das Programm im Speicher mit dem auf Kassette, ev. mit Dateiname ERP
xxxxx CLOAD M ["[d:]datei.ext",] Adresse: Lädt ein Maschinensprache-Programm von Kassette an die angegebene Adresse, ev. mit Dateiname: zB: CLOAD M "Name",34768 ERP
xxxx CLOSE [Dateinummernliste]: Schließt das serielle Interface / eine Datei (CLOSE #Nummer) BERP
xxxx CLOSE #1: Schließt das serielle Interface BERP
xxxx CLS: Löscht die Anzeige BP
xxx COLOR Nummer[,7]: Zum Farbwechsel beim seriellen Drucker (,7 macht keinen Ausdruck) BERP
xxxx CONSOLE Spaltenzahl: Setzt die Anzahl der Spalten beim Drucken BERP
xxxxx CONT: Setzt ein mit BRK unterbrochenes Programm fort ER
x CONVERT 1..3: Wandelt RAM-Karten für andere Pocket Computer um: 1=PC-1460/1425, 2=PC-1360, 3=PC-1450 ERP
xxxx COPY "d:Datei.ext" TO "d:datei.ext": Kopiert die Datei. Fehler bei schon vorhandener Zieldatei! Platzhalter * und ? sind erlaubt. BERP
xxxxx COS: Cosinus, wie ABS BERP
xxx CROTATE Nummer 0..3: Dreht die Schriftrichtung beim Drucken in 90° Schritten nach rechts (0=gerade, 1=nach unten, 2=kopfüber, 3=nach oben) BERP
xxxxx CSAVE ["d:datei.ext"],["Passwort"]: Speichert die Programme im Speicher auf Kassette, kann mit Dateiname und Passwort versehen werden BERP
xxx CSAVE@ ["d:datei.ext"],["Passwort"]: Speichert die Programme im Speicher auf Kassette, kann mit Dateiname und Passwort versehen werden. Das Format ist kompatibel zu älteren Pocket Computern von SHARP BERP
xxxxx CSAVE M ["d:datei.ext",]["Passwort",] Startadresse, Endadresse: Speichert ein Maschinenprogramm auf Kassette BERP
xxx CSIZE Nummer 1..63: Größe der Druckzeichen am seriellen Drucker BERP
xx CUB: Kubikzahl (x³), ansonsten wie ABS BERP
xxx CUR: Kubikwurzel, ansonsten wie ABS BERP
xxxx CURSOR Position oder X,Y: Setzt den Cursor auf dem Bildschirm an die Stelle; X,Y als Spalte, Zeile oder 0..95 als durchgehende Positionen, zB: CURSOR 1,1 setzt an das erste Zeichen, genauso wie CURSOR 0. PC-500(S) verwendet LOCATE statt CURSOR! BP
xxxxx DATA Datenliste: Stellt Daten zum Lesen mit READ bereit, zB: DATA "Hallo, ich bin", "Simon", "wie geht's?", 125, 1 BP
xxx DECI: Umformung Hexadezimal -> Dezimal, ansonsten wie ABS BERP
xx DEFDBL: Schaltet in die doppelte Genauigkeit um. BERP
xx DEFSNG: Schaltet in die einfache Genauigkeit um. BERP
xxxxx DEG dd.mmssrr: Rechnet Winkelwerte aus Grad, Minuten, Sekunden in Dezimalwerte um BERP
xxxxx DEGREE: Schaltet in den Alt-Grad Modus BERP
xxxxx DELETE Zeile[, Endzeile]: Löscht Zeilen (einzeln), Bereiche von Zeilen (Startzeile, Endzeile), alles bis zu einer Zeile (DELETE,Nummer) oder alles ab einer Zeile (DELETE Nummer,) EP
xxxxx DIM Variablenliste: Erstellt Variablenfelder, kann mit , gereiht werden, DIM Name(Anzahl Felder)*Anzahl Zeichen (Anzahl Zeichen nur bei Zeichenfolgen!) BERP
xxxxx DMS: Rechnet Dezimalzahlen in Winkel mit Minuten und Sekunden um BERP
xxxx DSKF (1..3): Gibt den freien Platz auf Disketten und RAM Disks an. 1=X, 2=Y, 3=F BERP
xxxxx END: Beendet die Ausführung eines Programms BP
xxxx EOF (Dateinummer): Gibt 1 zurück, wenn das Ende einer Datei erreicht ist. Ansonsten 0. BERP
xxxx ERASE Felderliste: Löscht dimensionierte Felder, kann mit , gereiht werden BERP
xx ERL: Gibt die Zeilennummer an, in der ein Fehler erzeugt wurde. BERP
xx ERN: Gibt die Fehlernummer an, wenn ein Fehler erzeugt wurde. BERP
xxxxx EXP: Rechnet ex aus, sonst wie ABS BERP
xxx FACT: Fakultät n!, ansonsten wie ABS BERP
xxxx FILES "d:" oder "d:name.ext": Zeigt eine Liste mit verfügbaren Dateien (mit Schreibschutzparameter) an. Es können auch Platzhalter * und ? verwendet werden. BERP
xxxxx FOR: Beginnt eine Schleife, z.B.: FOR X=0 TO 10 .. NEXT X BP
xxx GCURSOR (XKoordinate,YKoordinate): Setzt den Grafikcursor auf die Stelle, muss immer mit Klammern stehen und kann nicht durchlaufend positioniert werden BP
xxx GLCURSOR (X,Y): Bewegt den Plotterstift/Druckkopf an die Stelle BERP
xxxxx GOSUB Zeile: Ruft ein Unterprogramm auf, es können auch Buchstabenmarken (wie DEF) und Werte in Variablen angesprungen werden BP
xxxxx GOTO Zeile: Führt ein Programm an der angegebenen Zeile fort, sonst wie GOSUB BP
xxxxx GOTO Zeile: Startet ein Programm ohne alle Variablen zu löschen ER
xxxx GPRINT Wert: Zeichnet 8 Pixel hohe binäre Muster an die Stelle des Grafikcursors, zB: GPRINT 1,34,255 oder GPRINT "FF123AB0C562" (hier entspricht jeder Doppelblock FF 12 3A B0 C5 62 einer 8 Pixel Reihe) die Reihen kommen von links nach rechts BERP
xxxxx GRAD: Schaltet in Neu-Grad um BERP
xxx GRAPH: Schaltet den Drucker in den Grafikmodus BERP
xxx HCS: Hyperbolischer Cosinus, ansonsten wie ABS BERP
xxx HEX: Umwandlung von Dezimalzahlen -> Hexadezimal, ansonsten wie ABS BERP
xxx HEX$: Umwandlung von Dezimalzahlen -> Hexadezimalstring BERP
xxx HSN: Hyperbolischer Sinus, ansonsten wie ABS BERP
xxx HTN: Hyperbolischer Tangens, ansonsten wie ABS BERP
xxxxx IF Bedingung THEN Anweisung: Bedingung für Fallunterscheidungen, wenn die Bedingung wahr ist oder >0 ergibt, ist sie wahr und die Anweisung wird ausgeführt BP
xxxx INIT "d:": Formatiert den Datenträger d: BERP
xxxxx INKEY$ Var$: Speichert gedrückte Zeichen in der angegebenen Variable, wenn der Befehl ausgeführt wird, ohne dass eine Taste gedrückt wird, ist die Variable leer BERP
xxxxx INPUT ["Text";] Variablenliste: Fordert zur Eingabe von Daten auf, wie Zahlen oder Texte, je nach Variablentyp, kann auch mehrere Variablen, die mit , gereiht sind, abarbeiten. Es gibt auch noch INPUT Variable ohne Texterklärung und INPUT "Text", Variable BP
xxxxx INPUT # Variablenliste: Lädt Variablenwerte von Kassette, kann auch mit [,] gereiht werden und erlaubt die Verwendung von Dateinamen, Felder müssen mit Name(*) geladen werden BERP
xxxx INPUT #1 Variablenliste: Lädt Variablen über die serielle Schnittstelle, Felder wie INPUT # BERP
xxx INPUT #2-7,20-25 Variable: Liest aus einer Datei BERP
xxxxx INT: Schneidet den Nachkommaanteil ab und liefert eine ganze Zahl, z.B.: X= INT Y BERP
xxxx KILL "[d:]datei": Löscht die Datei BERP
xxxxx LEFT$ (String,Länge): Nimmt vom linken Rand der Zeichenfolge ein Stück ab BERP
xxxxx LEN String: Liefert die Länge der Zeichenfolge BERP
xxxxx LET: muss bei IF verwendet werden, wenn Variablen definiert werden, zB: IF X=10 LET X=9 BP
xxx LF [Anzahl Zeilen]: Papiervorschub beim Drucker, kann mit einer Zahl zum Vorschub von mehr Zeilen verwendet werden BERP
xxxx LFILES: Wie FILES, nur mit Ausdruck auf Drucker. BERP
xxx LINE (X1,Y1)-(X2,Y2)[,Attribute]: Malt Linien von Punkt 1 zu Punkt 2; Attribute: S/R/X,Muster,B/BF Muster ist ein Wert 0..65535, der die binäre Generierung jedes Pixels bestimmt, S = setzt die Pixel, R = löscht die Pixel, X = invertiert die Pixel; B = malt ein Rechteck, BF = malt ein ausgefülltes Rechteck BERP
xxxxx LIST Zeile: Zeigt die Zeile mit der Nummer oder dem Index (wie DEF) EP
xxx LLINE: wie LINE, nur am seriellen Drucker BERP
xxxxx LLIST [Startzeile],[Endzeile]: wie LIST, druckt die Zeilen aus ohne sie anzuzeigen EP
xxxxx LN: Rechnet den ln aus BERP
xxxx LOAD: Lädt ein Programm vom seriellen Interface (nach OPEN) ERP
xxx LOAD "[d:]Datei.ext": Lädt ein Programm aus einer Datei ERP
x LOAD "[d:]Datei.ext" [,R]: Lädt ein Programm aus einer Datei, mit ",R" wird es automatisch gestartet. ERP
xxxx LOAD? [Rest wie LOAD]: Vergleicht ein Programm mit einer Datei. Bei einem Fehler kommt ERROR 8. Die Datei wird nicht geladen! ERP
xxxx LOAD M [Rest wie LOAD,] Adresse: Lädt ein Maschinenprogramm aus einer Datei an die angegebene Adresse ERP
xxxx LOC Dateinummer: Gibt die Zeigerposition in einer Datei an: LOC (2) BERP
xxxx LOF Dateinummer: Gibt die Größe der Datei an: LOF (2) BERP
xxxxx LOG: Rechnet den log aus BERP
xxxxx LPRINT Daten: Druckt Daten am Drucker aus oder sendet sie ans serielle Interface (wenn es offen ist), wie PRINT BERP
xxx LTEXT: Schaltet den Drucker in den Textmodus BERP
xxxxx MDF: Rundet die Zahl auf, wenn USING verwendet wird BERP
xxxxx MEM: Liefert den freien Speicherplatz BERP
xxx MEM$: Liefert die Speicherkonfiguration (bei mehreren RAM-Karten) BERP
xxxxx MERGE ["[d:]datei.ext"]: Lädt ein Programm von Kassette in den Speicher dazu, kann mit Dateiname verwendet werden ERP
xxxxx MID$ (String,Startzeichen,Länge): Extrahiert eine Zeichenkette aus der Zeichenfolge BERP
xxxx NAME "[d:]Altname" AS "[d:]Neuname": Benennt Dateien um BERP
xx NCR(n,r): Kombinatorik, rechnet nCr=n!/(r!(n-r)!) aus. BERP
xxxxx NEW: Löscht alle Programme, bzw. den RESERVE Speicher EP
xxxxx NEXT Variable: Grenzt eine FOR-Schleife ab BP
xxxxx NOT: Logisches NOT: Dreht alle Bits einer Zahl um BERP
xx NPR(n,r): Kombinatorik, rechnet nPr=n!/(n-r)! aus. BERP
xxxxx ON Bedingung GOSUB Zeilenliste: Bei Bedingung<1 wird der Befehl ignoriert, Bedingung=1 springt zur ersten Zeile, Bedingung=2 zur 2. usw. BP
xxxxx ON..GOTO: wie ON..GOSUB BP
xxxx OPEN: öffnet die serielle Schnittstelle (solange, bis der Rechner ausgeschaltet oder CLOSE angewendet wird), erlaubt Parameter, zB: "1200,N,8,1,A,C,&1A" PC-E500 noch [AS #Dateinummer]
1200 = Baudrate 300, 600 oder 1200 (PC-E500 noch 2400, 4800 und 9600)
N = Parität N (keine), E (gerade), O (ungerade)
8 = Datenbits 7 oder 8
1 = Stoppbits 1 oder 2
A = ASCII
C = Return C (CHR 13: CR), F (CHR 10: LF), oder L (CR+LF)
&1A = Endcode beim Programm senden und empfangen
PC-E500:
XON = N: kein XON Protokoll, X: XON aktiviert
Umstellungscode = Für 7 Bit Daten: über SI und SO das 8. Bit übertragen: S=an, N=aus
BERP
xxxx OPEN "d:name.ext" FOR INPUT/OUTPUT/APPEND AS #2 bis #7 oder #20 bis #25: öffnet Dateien zum Lesen (INPUT) oder Schreiben (OUTPUT) oder Anhängen (APPEND). Die Datei kann mit INPUT #Nummer und PRINT #Nummer benutzt werden. CLOSE #Nummer schließt sie.
#2-#7: Dateien auf Disketten
#20-#25: Dateien auf RAM-Disk
BERP
xxxx OPEN$: Zeigt die Einstellungen von OPEN an BERP
xxx PAINT Wert: Füllt Grafiken beim Drucker mit Schraffur-Mustern BERP
xxxxx PASS "Passwort": Erstellt oder löscht den Passwortschutz ERP
xxxxx PAUSE Daten: Wie PRINT, nur wartet der PC 0.85 Sekunden bis er weitermacht BP
xxxxx PEEK Adresse: Holt ein Byte 0..255 aus dem Speicher BERP
xxxxx PI: wie , liefert die Zahl Pi BERP
xxx POINT (X,Y): Liefert den Pixelwert an der Stelle (0 oder 1) BERP
xxxxx POKE Adresse, Datenliste: Schreibt Bytes in den Speicher (als Zahlen angegeben!) BERP
xxx POL(X,Y): Rechtwinklige Koordinate zu Polarkoordinate. BERP
xxx PRESET (X,Y): Löscht den Pixel an der Stelle, falls er gesetzt ist BERP
xxxxx PRINT: Zeichenausgabe:
PRINT "Text" schreibt den Text an den Cursor
PRINT Variable schreibt den Inhalt
PRINT Daten, Daten, Daten... schreibt 2-spaltig die Daten
PRINT ;Daten schreibt an der letzten Position weiter
PRINT Daten; Daten; Daten... schreibt durchgehend die Daten an
PRINT Zahl: Zahlen landen rechtsbündig, Text linksbündig, ein neues PRINT beginnt eine neue Zeile
BP
xxxxx PRINT #["[d:]datei.ext"],Variablenliste: Schreibt Daten auf die Kassette, kann mit Dateinamen verwendet werden, Felder wie bei INPUT # mit Feld(*) BERP
xxxx PRINT #1,Variablenliste: Sendet Daten an das serielle Interface BERP
xxx PRINT #2 bis #7 und #20 bis #25,Variablenliste: Sendet Daten in Dateien BERP
xxx PSET (X,Y): Setzt einen Pixel an X,Y (0-149,0-31 - andere Pixel sind unsichtbar) BERP
xxxxx RADIAN: Schaltet in den Bogenmaß-Modus BERP
xxxxx RANDOM: Initialisiert den Zufallsgenerator BERP
xxx RCP: Reziproke 1/X BERP
xxxxx READ Variablenliste: Liest Daten von DATA BP
xxx REC(r,O): Umwandlung polare zu rechtwinklige Koordinaten BERP
xxxxx REM Kommentar: Fügt Kommentare ein, die nicht abgearbeitet werden BP
xxxxx RENUM [neue Startzeilennummer, alte Startnummer, Schritt]: Sortiert die Zeilennummern des Programms, zB: RENUM 10,271,100
10 = neue Anfangs-Zeilennummer
271 = alte Anfangs-Zeilennummer
100 = Abstände zwischen den Zeilen
EP
xxxxx RESTORE [Zeilennummer]: Setzt den DATA Zeiger auf den Anfang oder auf einen bestimmten Wert zurück BP
xxxxx RETURN: Beendet ein Unterprogramm BP
xxxxx RIGHT$ (String,Länge): Wie LEFT$, nur dass der rechte Teil extrahiert wird BERP
xxx RLINE: wie LINE, nur für Drucker mit relativen Koordinaten BERP
xxxxx RND Zahl: Ermittelt eine ganze Zufallszahl im Bereich 1 bis Zahl (wenn Zahl >1), ansonsten zwischen 0 und 1 BERP
xxx Y ROT X: x-te Wurzel von y BERP
xxxxx RUN Zeile: Startet ein Programm und löscht alle Variablen ER
xxxx SAVE: Sendet alle Programme im Speicher an die serielle Schnittstelle (nach OPEN) ERP
xxxx SAVE [Rest wie LOAD] [,A]: Sendet alle Programme im Speicher in die angegebene Datei. ",A" bewirkt ASCII Übertragung ERP
xxxx SAVE M ["[d:]Datei.ext",] Startadresse,Endadresse: Sendet den angegebenen Speicherbereich in die angegebene Datei ERP
xxxx SET "[d:]Datei.ext","P" oder " ": Schaltet den Schreibschutz an ("P") oder aus (" ") BERP
xxx SET MEM: Bei mehreren RAM-Karten: Stellt verschiedene Betriebsarten ein, zB: SET MEM "D" = Programme nur in Karte 1 und Variablen nur in Karte 2
SET MEM "B" = alle 2 Karten zusammen werden genutzt
SET MEM "C" = nur Karte 1 wird genutzt
PC-1475:
SET MEM "1" = Nur die erste RAM Karte wird benutzt.
SET MEM "2" = Nur die zweite RAM Karte wird benutzt.
ERP
xxxxx SGN: Liefert das Vorzeichen (1, 0 oder -1) BERP
xxxxx SIN: Rechnet den Sinuswert aus BERP
xxx SORGN: Setzt die Position des Zeichenstifts/Druckkopfs als neuen Ursprung BERP
xxxxx SQR: Zieht die Wurzel, wie BERP
xxx SQU: Quadrat x² BERP
xxxxx STOP: Hält das Programm an, wie die BRK Taste BP
xxxxx STR$: Wandelt eine Zahl in eine Zeichenfolge um: Aus X=12.34 wird mit STR$ X = "12.34" BERP
xxxxx TAN: Rechnet den Tangens aus BERP
xxx TEN: Antilogarithmus 10x BERP
xxx TEXT: Schaltet in den Textmodus, so dass Programme als Text editierbar sind (nicht so praktisch) EP
xxxxx TROFF: Schaltet den Trace-Modus aus ERP
xxxxx TRON: Schaltet den Trace-Modus an: Jede Zeile wird einzeln ausgeführt und angezeigt ERP
xxxxx USING "Formatdefinition": Definiert Formate für die Zeichenausgabe, jedes Formatsymbol steht für ein Zeichen auf der Anzeige, zB: # = Ziffer, . = Dezimalpunkt, ^ = Exponent, & = Zeichen, alles darf vermischt werden BERP
xxxxx VAL Zeichenfolge: Wandelt Zeichenfolgen in Zahlen um BERP
xxxxx WAIT: Lässt den PC nach jeder Ausgabe warten, kann mit WAIT 0 abgeschaltet werden, WAIT Zahl bewirkt eine definierte Zeitverzögerung BERP
xxx Zahl1 XOR Zahl2: Logisches XOR: Setzt Bits wenn entweder das Bit in der ersten Zahl oder der zweiten Zahl gesetzt ist. BERP



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